Wenn du ein Startup gründen möchtest, gibt es einige Online-Angebote, die zu erschwinglichen Preisen eine rasche und einfache Gründung ermöglichen. Es gibt jedoch einige Punkte, die bei einer «Online-Gründung» zu beachten sind.
Ein wichtiger Schritt als Startup ist die Gründung des Unternehmens, also in der Regel der Aktiengesellschaft (AG) oder Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH). Im Internet gibt es verschiedene Angebote, die den Gründungsvorgang online rasch und einfach abwickeln. Wenn die Geschäftsbedingungen einfach und übersichtlich sind, sind solche Onlineangebote sehr nützlich für die Unternehmensgründen. Nachfolgend finden Sie eine Liste einfacher und übersichtlicher Aspekte, welche zusammen vorliegend dafürsprechen, eine Online-Gründung vorzunehmen:
- Überschaubare Anzahl Aktionäre (1 bis ca. 5)
- Alle Aktionäre gleichgestellt
- Keine Darlehensgeber
- Keine Verknüpfung mit anderen Gesellschaften
- Mitarbeiterbeteiligungsplan nicht oder erst zu späterem Zeitpunkt vorgesehen
Wenn Sie mehr über die Gründung von Startup Unternehmen erfahren möchten, sehen Sie sich unser neues Video auf unserem YouTube-Kanal Lex Futura an. Anina Groh fasst die wichtigsten Aspekte in diesem Zusammenhang zusammen.
Auf unserem YouTube Kanal «Lex Futura – Schweizer Wirtschaftsrecht» werden Videos rund um die Themen Unternehmensgründung, Finanzierung von Unternehmen, Nachfolgeregelungen, Arbeitsrecht, Steuern und weiteres erklärt. Abonniere unseren Kanal und sei auf dem Laufenden, wie du dein Unternehmen absichern kannst und wie du rechtliche Fallstricke in der Unternehmenspraxis vermeidest.